Bürgernah Kompetent
     Bürgernah     Kompetent

BG wählt in 2024 neuen Vorsitzenden

Kai Uwe Groll löst Rötger Sander ab  / Auch Manfred Potthast hört auf

 

Symbolische Staffelübergabe bei der Bürgergemeinschaft: Rötger Sander (Vierter von rechts) legte sein Amt nieder.  Sein Nachfolger ist Kai-Uwe Groll (Fünfter von rechts). Die Position der zweiten Vorsitzenden übernimmt die bisherige Schriftführerin Caroline Tassis (nicht auf dem Foto), neuer Schriftführer ist Michael Landwehr (links), Vize-Schriftführer Horst Figur (rechts). Schatzmeister Manfred Potthast (Dritter von links) übergab seinen Posten nach 23 Jahren an den bisherigen zweiten Vorsitzenden Wolfgang Hafer (Zweiter von links). Lotti Wulfert (Dritte von rechts) und Rötger Sander wurden für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neuer Kassenprüfer ist Matthias Früchtenicht (Zweitervon rechts).                Foto: Grün

 

Beitrag im Soester Anzeiger von Rotraud Grün

 

Bad Sassendorf - Die Bürgergemeinschaft Bad Sassendorf hat einen neuen Vorsitzenden. Kai Uwe Groll übernahm in der Jahreshauptversammlung am Montagabend, 29. Januar 2024, im ehemaligen Sonneneck das Amt von Rötger Sander, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Symbolisch übergab Sander - er leitete die BG vier fahre lang - einen Staffelstab mit den Unterschriften seiner Mitstreiter an Groll, der auch Fraktions der BG im Gemeinderat ist.

,,Ich nehme das Amt an unter der Prämisse, dass Caroline Tassis es weiterführen wird, wenn sie dazu bereit ist", erklärte der neue Vorsitzende. Gespräche diesbezüglich seien positiv verlaufen, betonte Rötger Sander. Abschied vom operativen Geschäft nahm auch Manfred Potthast, der 23Jahre lang als Schatzmeister die Finanzen der Bürgergemeinschaft verwaltet hat. ,,Mit 84 Jahren muss mal Schluss sein", begründete er seinen Entschluss. Zum neuen Schatzmeister wählte die Versammlung Wolfgang Hafer, der bisher das Amt des zweiten Vorsitzenden innehatte. In die Position der zweiten Vorsitzenden wurde in Abwesenheit die bisherige Schriftführerin Caroline Tassis gewählt. Deren Vorstandsarbeit übernimmt nun Michael Landwehr. Neuer stellvertretender Schriftführer ist Horst Figur. Sämtliche Vorstandswahlen erfolgten einstimmig.

 

Lob für die geleistete Arbeit

 

Der scheidende Vorsitzende lobte die ,,hervorragende Arbeit" von Manfred Potthast, der ihm bei seiner Amtsübernahme  in 2020 als Einziger zuverlässig zur Seite gestanden habe. Über sein Amt als Schatzmeister hinaus habe Potthast unter anderem Fotos für die Broschüre der Kommunalwahl sowie das 6O-jährige Bestehen der BG geliefert, die Internetseite gepflegt, dafür gesorgt, dass die BG in den sozialen Medien vertreten sei und zuletzt auch die Mit-Organisation des ,,Dinner in Weiß" übernommen. Potthasts Nachfolger Wolfgang Hafer hofft, ihn ab und an um Rat fragen zu dürfen.

 

„ Mit 84 muss mal Schluss sein.“  Manfred Potthast   ehemaliger Schatzmeister

 

,,Ich weiß, dass ich in große Schuhe trete", ist er sich der Leistung des langjährigen Schatzmeisters sehr wohl bewusst.

Rötger Sander begrüßte zu Beginn der Versammlung den Vorsitzenden der BG-Kreistagsfraktion Robert Bigge, der über künftige Themen des Kreistags wie Haushalt, Abfallwirtschaft kurz berichtete. Auch Bigge, so Rötger Sander, habe ihn bei seiner Amtsübernahme im Corona-Jahr 2O2O unterstützt. ,,Ich habe viel von ihm gelernt." Die Bürgergemeinschaft sei mit einer stabilen Mitgliederzahl gut aufgestellt. Sander hofft, dass die BG bei der nächsten Kommunalwahl wieder ein viertes Ratsmandat für den Gemeinderat erreichen werde. ,,Das haben wir bei der letzten Wahl nur knapp verpasst."

 

Bündnis mit Grünen gescheitert

 

In seinem Jahresbericht erinnerte Sander an verschiedene Aktivitäten. Herausragend sei dabei die Teilnahme am Ferienspaß gewesen. Die BG hatte eine Fahrt zum AquaClimp angeboten und locker die doppelte Zahl an teilnehmenden Kindern verbuchen können. Erfolgreich war auch das zweite ,,Dinner in Weiß" in diesem Jahr im Kurpark. Beide Veranstaltungen stehen auch in diesem Jahr wieder auf der Agenda der BG. Die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Kai Uwe Groll ließ die Arbeit des Gemeinderates Revue passieren. Unter anderem berichtete er von einem Bündnis, das die BG versuchsweise mit der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen eingegangen sei. Eine Arbeitsgruppe habe sich das Thema Mobilität vorgenommen. Leider sei das Bündnis wieder zerbrochen, da einige Mitglieder dem Ortsverein der Grünen nicht mehr angehören oder auch nicht mehr am Ort leben.

Groll präsentierte die Zahlen eines Verlustausgleichs, die mit 450 000 Euro für das TuK, 300 000 Euro für  die Salzwelten und bis zu 900 000 Euro für die Bördetherme zu Buche schlagen. Die Flüchtlingssituation sei rückläufig. Einige der Container werden nicht genutzt. ,,Die Ukrainer möchten so schnell wie möglich wieder zurück in ihr Land." Die Gemeinde habe das Haus Elke angemietet, was sich ob der zentralen Lage sehr gut für Fluchtlingsfamilien mit Kindern eigne. Alleinstehende junge Männer werden im Lohner Klei untergebracht, schilderte Groll die aktuelle Situation.

Zum Thema Haushalt für 2024 erklärte Groll, dass die finanzielle Situation der Gemeinde noch nicht so unsicher sei, dass ein Haushaltssicherungskonzept drohe. Sparen sei jedoch angesagt. Zu diesem Thema gebe es bereits eine Arbeitsgruppe.

Abschließend sagte Groll, er hoffe, dass es im Gemeinderat nach der nächsten Wahl nicht zu einem Ruck nach rechts kommen werde. ,,Leider gibt es auch in Bad Sassendorf Menschen, die der rechten Ideologie folgen“, befürchtet der neue Vorsitzende schwierige Zeiten.

 

Mitglieder geehrt

 

Zwischen Wahlen und Berichten zeichnete Kreisfraktionsvorsitzender Rolf Bigge Lotti Wulfert und Rötger Sander für zehnjährige Mitgliedschaft in der Bürgergemeinschaft Bad Sassendorf mit der bronzenen Ehrennadel aus. Zehn Jahre gehörten auch Markus und Swantje Neumann der BG an. Da sie am Montagabend nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, erhalten sie die Ehrennadel zu einem Zeitpunkt.

 

 

 

Bürgergemeinschaft wählt neuen Vize-Chef

 

Wolfgang Hafer löst Timo Basner ab / Fraktionsvorsitzender bedauert Leerstände im Ort

 

 

Der Vorstand der Bürgergemeinschaft schaut 2023 mit Optimismus in die politische Zukunft.

 

Von links: Fraktionsvorsitzender Kai-Uwe Groll, der neue Stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Hafer, Ratsmitglied Thomas Holbeck. die neue Schriftführerin Caroline Tassis, der neue stellvertretende Schriftführer Dr. Michael Landwehr, Schatzmeister Manfred Potthast und der erste Vorsitzende Rötger Sander.                                                          Foto: Grün

 

Die Bürgergemeinschaft (BG) in Bad Sassendorf sieht sich ,,gut aufgestellt", will aber mit Blick auf die Kommunalwahl 2025 ihre ,,Ausrichtung noch mehr schärfen und darstellen, wo wir stehen." Das sagte Rötger Sander, Vorsitzender der BG, in der Jahreshauptversammlung am Montag, 8. Mai 2023.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen Wahlen zum Vorstand. Timo Basner, bisheriger zweiter Vorsitzender, legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. ,,Ich habe die Arbeit sehr gerne gemacht, kann der Aufgabe jedoch aufgrund meiner beruflichen Belastung nicht mehr gerecht werden". Das Amt übernimmt nun der bisherige stellvertretende Schriftführer Wolfgang Hafer. Für Schriftführer Dr. Michael Landwehr, der ebenfalls nicht mehr kandidierte, arbeitet sich Caroline Tassis in die Schriftführung ein. Ihr Stellvertreter ist Dr. Michael Landwehr.

In seinem Jahresbericht wies Rötger Sander unter anderem auf das ,,Dinner in Weiß' hin, das erstmals am Gradierwerk stattfand. Sein Dank galt dem Hauptorganisator des Dinners, Horst Figur. Wegen des Erfolges laufen bereits die Vorbereitungen für ein zweites ,,Dinner in Weiß“ am Samstag, 9. September.

Im Rahmen der Ferienspiele soll ein Ausflug angeboten werden. Auch das Herbstdinner und der Weihnachtsmarkt bestimmen wieder das gesellschaftliche Leben der Bürgergemeinschaft.

Über die politischen Aktivitäten des Gemeinderates berichtete Fraktionsvorsitzender Kai-Uwe Groll. Um Flüchtlinge - nicht zuletzt aus der Ukraine - unterbringen zu können, entstand ein kleines Container-Dorf. Momentan habe sich die Flüchtlingssituation etwas entspannt, es gebe noch Kapazitäten für eine Unterbringung. ,,Der Flüchtlingsstrom kann sich jederzeit wieder vergrößern. Nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus dem asiatischen und afrikanischen Raum", machte Groll darauf aufmerksam, dass dann Platz geschaffen werden muss. Er könne sich eine Umgestaltung des Altbaus der Klinik Hellweg vorstellen, der nach der Fertigstellung des Neubautrakts am Haus Rosenau nur noch auf einer Etage von Reha-Gästen belegt sei. Das sei besser, als Zelte aufzustellen oder die Flüchtlinge in Turnhallen unterzubringen.

Der Fraktionsvorsitzende bedauerte die vielen Leerstände im Ort. Nicht nur Ladenlokale in der Fußgängerzone, sondern auch Wohnhäuser, zum Beispiel in der Bahnhofstraße, seien derzeit nicht bewirtschaftet beziehungsweise bewohnt.

Erfreuliches vermeldete Kai-Uwe Groll von der Ansiedlung im erweiterten Industriegebiet. Dort gebe es nur noch wenig Platz für kleine Betriebe. Als wichtiges zukunftsorientiertes Thema bezeichnete Groll den Klimaschutz und die Klimaerneuerung in Verbindung mit Solarenergie, Windkraft und Biogasanlagen. Als beispielhaft bezeichnete er die grünen Dächer der Schulen, des Thermalbades und des Rathauses.

,,Es stehen viele Entscheidungen an, die vielleicht nicht immer passen, aber diskutiert werden müssen", erklärte der Fraktionsvorsitzende abschließend und wünschte sich dabei eine konstruktive Mitarbeit aller.                                   Text: Rotraud Grün

 

 

 

Nicht alle Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung zeigen sich auf diesem Gruppenfoto. Aber alle stehen hinter den Grundsätzen und Zielen der Bürgergemeinschaft.

                            Foto: Grün

 

 

Zur Erinnerung hier weiterhin die Einladung:

Politischer Erfahrungsaustausch und Schnitzelverkostung bei der Bürgergemeinschaft

 

Die Bürgergemeinschaft Bad Sassendorf traf sich Mitte Februar zu einem geselligen Beisammensein und Meinungsaustausch zu aktuellen politischen Themen. Als Gastredner sprach Herr Hans-Dieter Marche von der Bürgergemeinschaft Lippstadt über seine Erfahrungen als Fraktionsvorsitzender der BG Lippstadt. Er berichtete vom Einsatz der BG für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger, im Rathaus und auch auf der grünen Wiese bei Neubauplanungen.

Zu dieser Zusammenkunft ließen sich die Vereinsmitglieder und deren PartnerInnen gern einladen.

So wurden auch die örtlich gerade aktuellen politischen Themen wurden intensiv  diskutiert.

 

 

Jahreswechsel 2022/23 -

Herzlicher Dank an alle Mitglieder und Unterstützer und einen guten Start in das neue Jahr 2023

 

 

 

Liebe Mitglieder der Bürgergemeinschaft Bad Sassendorf!

Liebe befreundete Mitstreiter aus den Ortsvereinen des Kreises Soest!

 

Hinter uns liegt ein weiteres, in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliches und ereignisreiches Jahr, das viele Herausforderungen, Erkenntnisse und Veränderungen mit sich gebracht hat und auch noch in 2023 bringen wird.

 

Highlight für die Bürgergemeinschaft Bad Sassendorf im Jahr 2022 war mit Sicherheit die Premiere des „Dinner in Weiß“ in unserem schönen Kurpark, welches durch engagierte Mitglieder organisiert und durchgeführt wurde. Auch auf dem Kinder- und Jugendtag der Gemeinde wurde unser Stand mit den großen Seifenblasen dank bester Vorbereitung durch unsere Mitglieder und deren Familienangehörigen bestens angenommen. Nicht zu vergessen sind unsere gemeinsamen Abende bei Junkers, im Hof Hueck und jüngst der gemeinsame Besuch des Soester Weihnachtsmarktes und des Burgleuchtens in Neuengeseke.

 

Herzlich bedanken möchten wir uns weiterhin bei allen Gastrednern, welche uns mit ihren spannenden Vorträgen neue Impulse und Ideen geliefert haben sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für unseren öffentlichen Auftritt,  der stetig wächst und Fahrt aufnimmt.

 

Erkennbar wird auch die Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion und den übergeordneten Themen in unserer politischen Tätigkeit.

Vielen Dank an unsere Vorstands- und Fraktionsmitglieder für euren hohen Einsatz ehrenamtlich unser Team weiter zu entwickeln. Danke auch an unseren Schatzmeister, der konsequent auch die Aufgaben des Geschäftsführers übernimmt und wir dadurch in 2022 eine neue Satzung verabschieden konnten.

 

Wie alle mitbekommen, schärft unsere Fraktion weiterhin ihr Profil und hier wird neben neuen Vereinsaktivitäten der Schwerpunkt für 2023 liegen.

 

Vielen Dank an euch alle für den kontinuierlichen Ausbau unseres Vereins und der Fraktion! Es geht nur mit euch und mit allen zusammen!!

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr 2023 und freuen uns auf viele konstruktive Diskussionen und gemeinsame Veranstaltungen!

 

Mit herzlichen Grüßen!

 

Kai-Uwe (Groll)                                Rötger (Sander)

Fraktionsvorsitzender                   Vereinsvorsitzender

 

Vortrag über Photovoltaikanlagen mit anschließendem Herbst-Dinner

 

Anfang Oktober 2022 haben sich die Mitglieder der BG Bad Sassendorf in gemütlichem Ambiente zum Herbstdinner im Kaminzimmer getroffen.

 

Eröffnet wurde der Abend vom Vorsitzenden Rötger Sander mit einer kurzen Rede.

 

Anschließend gab es einen sehr interessanten und informativen Gastbeitrag von der BG Rüthen #bgrüthen  durch Franz-Josef  Dohle zum Thema Photovoltaikanlagen. Hierbei wurde über den Einsatz von Agri- und Freiflächen- Anlagen berichtet.

 

      Agri-Photovoltaik beschreibt eine Doppelnutzung der landwirtschaftlichen Nutzflächen. Neben der Erzeugung von Nahrungsmittel wird auf der Fläche gleichzeitig Strom mithilfe von Photovoltaikanlagen erzeugt.

 

      Freiflächen-Photovoltaikanlagen sind Anlagen die weder an Gebäuden oder Fassaden angebracht sind, sondern ebenerdig auf freien Flächen aufgestellt werden können.

 

Alle Anwesenden hörten sich sehr interessiert den Vortrag mit dem gerade brandaktuellen Thema an. Nachdem alle Fragen von dem Vortragenden beantwortet wurden, konnten während des Drei-Gänge-Menüs noch weitere Themen besprochen werden und zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Speisen beim

„1. Dinner in Weiß“

im Schatten

des

Gradierwerkes!

 

 

 

 

 

Ganz in Weiß gekleidet, auf weißen Stühlen an weiß eingedeckten Tischen saßen viele kleine und größere Gruppen.

 

 

Aber auch Einzelpersonen hatten einen Platz gefunden. Überall sah man zufriedene Gesichter, die Freude ausstrahlten, und sogleich begann eine angeregte Unterhaltung auch mit zunächst noch unbekannten Nachbarn in der großen Gemeinschaft in Weiß. 

 

Die Abendstimmung des Kurparkes und die leise Hintergrundmusik lieferten das nötige Ambiente und machten das Open-Air-Dinner zu einem gelungenen Abend.  Das Ende des gemeinschaftlichen Dinners wurde angezeigt durch ein Feuerwerk an Wunderkerzen, nach dem die Anwesenden ihre mitgebrachten Dinge einsammelten und mit einer guten Erinnerung an einen vergnügten Abend nach Hause gingen.

 

Ein großer Dank gilt dem Organisatoren-Team und den zahlreichen teilweise unsichtbaren Helfern, die dieses erste „Dinner in Weiß“ in Bad Sassendorf ermöglichten!

 

 

 

 

 

Mitglieder-versammlung 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Manfred Potthast, einige Teilnehmer an der Mitgliederversammlung

 

Bürgergemeinschaft wählt Vorstandsmitglieder und erweitert den Vorstand mit Beauftragten, ändert seine Satzung und erhöht die Beiträge.

 

Artikel vom 28.03.2022 im Soester Anzeiger von Frau Grün

 

Bad Sassendorf – „Junge Mitglieder und erfahrene Politiker machen die Bürgergemeinschaft aus. Das ist eine gute Mischung, um bei der nächsten Kommunalwahl eine Mannschaft zu stellen, die uns vielleicht noch mehr Sitze im Gemeinderat sichert. Um das zu erreichen, müssen wir unser Profil schärfen": Rötger Sander, Vorsitzender der BG Bad Sassendorf, blickte bei der Hauptversammlung optimistisch in die Zukunft. Trotz Pandemie, so Sander, habe es 2021 etliche Veranstaltungen sowohl politischer als auch gesellschaftlicher Natur gegeben.

  Ähnliche Termine gab der Vorsitzende auch für 2022 bekannt. Radtouren, unter anderem mit den BG aus Soest, Welver und Rüthen, ein Sommerfest, politische Frühschoppen usw. Aktuelle Themen sollen detailliert angepackt werden. So etwa die teilweise Umwandlung der Trauerhalle Lohne in ein Dorfgemeinschaftshaus. ,,In Rüthen ist so etwas bereits erfolgt. Da können Erfahrungen gesammelt werden." Sein besonderer Dank galt Schatzmeister Manfred Potthast, der ihn in vielen Dingen entlastet und schon fast die Aufgaben eines Geschäftsführers übernommen habe. Worte des Dankes galten auch dem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Kai-Uwe Groll, der die Räumlichkeiten im ehemaligen ,,Sonneneck" für Versammlungen zur Verfügung stelle und die BG-Mitglieder gen mit einem Imbiss versorge. Groll berichtete von den politischen Tätigkeiten des Gemeinderates im vergangenen Jahr. Maßnahmen, die bereits vor Corona angeschoben worden seien, wie der Umbau der Rosenau-Klinik, konnten abgeschlossen werden. Als positiv strich Groll die Haushaltslage der Gemeinde hervor. Im Gegensatz zu anderen Kommunen stehe Bad Sassendorf gut da, habe die Steuern nur minimal erhöhen müssen. In diesem Jahr stehe die Renaturierung eines weiteren Teilstücks der Rosenau an. Anschließend folge der zweite Teil beim Ausbaues der Bismarckstraße. Die Ortsteile, so der Fraktionsvorsitzende, werden keinesfalls vernachlässigt. Baugrundstücke sollen bereitgestellt werden, um Zuwachs von jungen Familien zu ermöglichen und damit Abwanderungen zu verhindern. Groll hob die Schaffung von Kindergartenplätzen in dem im Bau befindlichen Kindergarten an der Schützenstraße sowie neuen zusätzlichen Gruppen im INI-Kindergarten hervor. „Klimawandel und der Krieg in der Ukraine werden für uns alle Einschränkungen bedeuten. .,,Weizenfelder seien nunmehr wichtiger als Blumenwiesen.

     Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Rötger Sander einstimmig bestätigt. Das Gleiche gilt für Schatzmeister Manfred Potthast. Neuer stellvertretender Schriftführer ist Wolfgang Hafer, Melanie Sauerland verstärkt das Kassenprüferteam mit Thimo Basner. Erstmals wählte die Versammlung mit Caroline Tassis und Marvin Bilke Social-Media-Beauftragte, die sich um die Präsenz der BG im Internet, bei Facebook und Instagram kümmern sollen.

    Zustimmung gab es auch zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.  ,,Das ist erforderlich, damit der nächste Kommunalwahlkampf ausreichend finanziert werden kann. Andere Parteien werden von Bundes- oder Landesverbänden finanziert, bei uns erfolgt das lediglich durch Spenden und Beiträge", so Sander.

 

 

Liebe Unterstützer|innen und Freunde!

Liebe BG-ler

 

2021 hatte uns die Corona-Pandemie leider weiterhin fest im Griff. Doch wir haben gemeinsam das Beste daraus gemacht! Vielen Dank an alle, die 2021 zu einem weiterhin erfolgreichen Jahr für uns gemacht haben!

 

Dies ist uns besonders gelungen durch den engen Zusammenhalt und unsere große Offenheit und Konstruktivität, welche wir in unserer Gemeinschaft pflegen.

Dafür möchten wir uns bei euch allen bedanken!

 

Höhepunkte waren zweifellos unsere Veranstaltungen im Verein wie die Gemeinderadtour Bad Sassendorf, diesmal organsiert durch die Landjugenden Lohne, Neuengeseke und Weslarn-Brockhausen, die erste gemeinsame Radtour mit zwei weiteren BG’s im Kreis, welche durch die BG Soest entstanden ist, unsere Veranstaltungen z.B. mit Joschi Kleine aus Geseke, politischer Frühshoppen, … und letztlich auch der Ausklang beim Burgleuchten der Landjugend Neuengeseke.

Wir konnten weitere Mitglieder gewinnen und freuen uns besonders, auch jungen Leuten eine interessante Plattform zum Austausch zu bieten ?!

 

Bedanken möchten wir uns auch für den guten Austausch mit anderen Vereinen und Organisationen wie die Landjugenden und Kreis-BG. Eine gemeinsame Plattform zum Austausch übergeordneter Themen, sei es politisch, informell oder zwischenmenschlich, ist außerordentlich wichtig in dieser schnelllebigen und weiter globalisierenden Welt.

 

Schauen wir nun voller Zuversicht nach vorne. Die ersten Veranstaltungen wie das Grünkohlessen sind bereits terminiert und es werden weitere folgen! Versprochen!

 

Wir wünschen uns allen nun zunächst einmal entspannte und frohe Weihnachtstage.

Und wir freuen uns, gemeinsam mit euch in ein erfolgreiches Jahr 2022 zu starten!

 

Mit besten Grüßen!

 

Rötger Sander                                       Kai-Uwe Groll                                      

Vorsitzender                                               Fraktionsvorsitzender                           

 

 

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am 23. August konnte unter den neuen Corona-Bedingungen die diesjährige Mitgliederversammlung vorgenommen werden.

 

Rötger Sander begrüßte die zahlreich erschienene Mitglieder und bedankte sich ganz besonders für den Einsatz bei der leztzten Kommunalwahl, bei der die BG die Zahl der Ratsmitglieder um einen erhöhen konnte.

Auch der Fraktionsvorsitzende Kai-Uwe Groll ließ es sich nicht nehmen, die Unterstützung durch die Fraktion dankbar zu erwähnen. Er wünschte sich die Erfüllung aller Vorhaben der BG und sieht die BG dafür gut aufgestellt.

 

Bei den Wahlen wurden der Stellvertretende Vorsitzende Thimo Basner und der Schriftführer Dr. Michael Landwehr wie erwartet einstimmig wiedergewählt. Als Kassenprüferin fungiert für die nächsten 2 Jahre Lotti Wulfert.

 

Mit einem nochmaligen Dank an alle Beteiligten beendete Rötger Sander die zügige und sachliche Versammlung.

 

 

Hier noch einige Ergänzungen zu dem Artikel im Soester Anzeiger über die Jahreshauptversammlung:

 

"Wir sind trotz Corona mit dem Ausgang der Kommunalwahl im vergangenen Jahr sehr zufrieden. Die Bürgergemeinschaft hat einen Sitz mehr bekommen und ein zweistelliges Ergebnis erreicht." Sowohl Vorsitzender Rötger Sander als auch Fraktionsvorsitzender Kai-Uwe Groll zeigten sich  in der Jahreshauptversammlung 2021 im ehemaligen Sonneneck erfreut über den Aufwärtstrend der Wählergemeinschaft. "Zum Glück haben wir den Kontakt untereinander nicht verloren, 2020 ein neues Outfit und ein neues Marketing für die Bürgergemeinschaft erarbeitet", wies Sander auf  mehr Präsenz der BG hin. Präsenz und das Werben neuer Mitglieder sei auch in Zukunft eine wichtige "Hausaufgabe" der Bürgergemeinschaft. "Besonders junge Leute und Frauen sind uns willkommen."  Mit einer solchen Konstellation erhofft sich Sander neue, verschiedene Sichtweisen auf politische Themen. "Es war nicht nur privat sondern auch politisch ein sehr schwieriges Jahr mit vielen Einschränkungen", berichtete Fraktionsvorsitzender Kai-Uwe Groll von der Ratsarbeit, die coronabedingt häufig online stattgefunden habe und dadurch bei weitem nicht so effektiv gelaufen sei als bei den  üblichen Zusammentreffen. … Er dankte aber anschließend allen Mitgliedern für ihre Mitarbeit in schwierigen Zeiten. Die Bürgergemeinschaft in Bad Sassendorf stehe gegenüber anderen Orten sehr gut da, sei mitgliedermäßig im Kreis Soest an der Spitze. Der  besonderer Dank des Fraktionsvorsitzenden galt dem Schatzmeister, der nicht nur "die Goldschätze" der BG gut verwalte sondern auch stets für Leben auf der Internetseite sorge und eine tolle Broschüre zum 60jährigen Jubiläum der Sassendorfer BG erstellt habe, wie Rötger Sander lobend anfügte.

Nach den bereits durch den Presseartikel bekannten Ergebnissen der Vorstandswahlen erinnerte Rötger Sander noch an eine Radtour der Soester Bürgergemeinschaft und er hoffe, dass diese Radtouren - wie sie ja auch in Bad Sassendorf mehrmals erlebt werden konnten - nun Jährlich stattfinden werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Bei der Delegiertenversammlung der 13              Bürgergemeinschaften des Kreises Soest im        Dezember 2020 wurde Rötger Sander zum          1. Stellvertreter des Vorsitzenden Robert            Bigge gewählt

 

 

 

 

 

 

 

 

       Bei der Delegiertenversammlung der 13             Bürgergemeinschaften des Kreises Soest             im  Dezember 2020 wurden Dr. Michael               Landwehr und Rötger Sander in den                   Ausschuss "Regionalentwicklung" gewählt.

         Pressemitteilung vom 24.03.2020

 

Persönlicher Bericht von Manfred Potthast: bitte für die BG veröffentlichen

 

Neue Wege bei der BürgerGemeinschaft

Bürgergemeinschaft in Telefonkonferenz

 

Bad Sassendorf - Am Montagabend um 18.00 Uhr fanden sich zahlreiche Sachkundige Bürger der Bürgergemenschft im "Konferenzraum" ein. So wird ein telefonischer Treffpunkt für eine Vielzahl von Anrufern genannt. Man kann sich über Telefon anmelden und bei eingeschalteter Videokamera am Layptop erscheint sogar das Bild des Besprechungsteilnehmers.

Allein zu Haus, aber gemeinsam für die Bürger und Bürgerinnen tätig

So eine Telefonkonferenz ist eine gute Lösung in Zeiten der Corona-Krise. Es wurde von den BG-lern die Tagungsordnungspunkte für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanz-Ausschusses besprochen. Mit erstaunlich guter Gesprächsdisziplin haben sich alle Gesprächsteilnehmer zu den einzelnen Punkte gemeldet und ihre Meinungen vorgebracht. Durch die Verwendung von "Skype for Business Web App" konnten die meisten Konferenzteilnehmer auch die Vorlagen einsehen und verfolgen. Ein in Telefonkonferenzen erfahrener BG-ler hat die Vorlagen zügig eingestellt und die gerade zu besprechenden Punkte farblich gekennzeichnet. So konnten alle dem erfolgreichen Gesprächsverlauf folgen. Das Ergebnis kann der Fraktionsvorsitzende und Ratsherr Kai-Uwe Groll nun mitnehmen und in der Ausschuss-Sitzung und auch in der gleichzeitig stattfindenden Gemeinderatssitzung einbringen.

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2020

Die Mitglieder der Bürgergemeinschaft setzten in ihrer Jahresversammlung auf neue und vor allem junge Mitglieder in der Vorstandsriege. Bei den Wahlen mussten einige Ämter neu vergeben werden. So nutzte man die Chance für eine Verjüngung. Zum Vorsitzenden wurde Rötger Sander (ganz links) gewählt. Er löste Ralf Suckrau ab, der sich demnächst bei der Feuerwehr einer anderen zeitaufwendigen Aufgabe widmen wird. Vertreten wird Sander zukünftig durch Thimo Basner, einem engagierten Neumitglied (Rechts am Geländer, zweiter von unten).  Bestätigt wurden Rolf Felger als stellvertretender Schriftführer und Manfred Potthast als Schatzmeister. Der Fraktionsvorsitzende Kai-Uwe Groll bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden Ralf Suckrau für seinen großen Einsatz. Letzterer wurde dann doch nicht ohne ein Amt entlassen, er wurde zum Kassenprüfer als Nachfolger von Karl Dehlen eingesetzt. Mit dem Ergebnis der Wahlen verspricht sich die Bürgergemeinschaft eine größere Akzeptanz bei den bevorstehenden Kommunalwahlen und hofft durch die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler eine zahlenmäßig größere Beteiligung im Rat der Gemeinde Bad Sassendorf zu erzielen. Nur so kann die Bürgergemeinschaft sich noch effektiver für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde einsetzen. Die Versammlungsteilnehmer haben sich dieses Motto erneut als Verpflichtung für ihr zukünftiges Handeln vorgenommen.

 

Jahreshauptversammlung 2019

Der Vorsitzende Ralf Suckrau (5. von rechts) konnte zahlreich erschienene Mifglieder der BG begüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Gast von der BG des Kreises Soest, dem Fraktionsvorsitzenden Robert Bigge (6. von links).

In dem Jahresbericht des Fraktionsvorsitzenden Kai-Uwe Groll (3. von links) und dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden Ralf Suckrau spiegelten sich alle Ereignisse des politischen Lebens im Jahre 2018 in Bad Sassendorf und das Mitwirken daran wieder. Ein Dank galt allen Aktiven.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Manfred Potthast (2. von rechts) brachte ebenfalls ein gutes Ergebnis. So konnte die Versammlung dem Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit ihre Entlastung unbedenklich erteilen.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Rötger Sander im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Als neuer Schriftführer wurde Dr. Martin Landwehr (2. von links) gewählt.

Das Neumitglied Thoms Holbeck übernimmt für 2 Jahre ein Kassenprüfer-Amt und als Vertreter der BG Bad Sassendorf bei der Kreisdelegierten-Versammlung wurde Horst Figur gewählt.

Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Karl Dehlen (1. von links), Kai-Uwe Groll und Dr. Jürgen Mahlstedt. Als Dank für 20-jähriges Mitwirken erhielten Hans Christian Lohenstein (5. von links) und Manfred Potthast vom Vorsitzenden Ralf Suckrau die Silberne Ehrennadel mit Urkunde überreicht.

 

 

Für seinen 30-jährigen Einsatz für die Bürgergemeinschaft in Rat und Fraktion erhielt Dieter Treue ebenfalls die Goldenen Ehrennadel mit Urkunde vom Vorsitzenden Ralf Suckrau überreicht. Erster Gratulant war der Stellvertrtende Vorsitzende Rötger Sander.

Das geschah in den Vorjahren:

Karl Dehlen möchte sich nach langjährigem tatkräftigem Einsatz aus gesundheitlichen Gründen zurücknehmen.

In derJahreshauptversammlung 2018 wurde Ralf Suckrau als Nachfolger gewählt. Dieser bedankt sich hier bei  Karl Dehlen für dessen überaus zeitaufwendigen Einsatz als Vorsitzender und als Fraktionsvorsitzender.

Als Stellvertretender Vorsitzender wurde Röttger Sander (siehe Foto unten, zweiter von rechts) gewählt und Manfred Potthast (siehe Foto unten, erster von links) wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt.

 

 

Anläßlich der Jahreshauptversammlung am 20. Februar 2017 wurden die Besetzung der Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden mit Ralf Suckrau und der Schriftfürerin mit Swantje Neuman bestätigt.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Manfred Potthast (Schatzmeister), Ralf Suckrau (stellvertr. Vorsitzender), Kai-Uwe Groll (stellvertr. Fraktionsvorsitzender), Swantje Neumann (Schriftführerin), Hans Christian Lohenstein (Sachkundiger Bürger im Bauausschuss), Lotti Wulfert(Kassenprüferin), Karl Dehlen (Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender), Röttger Sander (Kassenprüfer) und Rolf Felger (stellvertretender Schriftführer)

 

Druckversion | Sitemap
© Bürgergemeinschaft Bad Sassendorf

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.